Diana Hartung

Diana Hartung - Gedanken zum künstlerischen Werk

Bewegung, Dynamik, Licht und Harmonie sind Leitlinien in meiner künstlerischen Arbeit. Ich arbeite im Prozess mit verschiedenen Materialien sowohl im bildhauerischen als auch im malerischen Bereich. Meine Malereien werden in verschiedenen Acrylschichten als Linien, Formen und Strukturen übereinander gearbeitet bis Tiefe, Kraft und Dynamik entstehen. Ebenso fasziniert mich die Emaille-Technik; Emaille, die in diversen Farbschichten übereinander auf Stahlplatten gebrannt wird, oder als emaillierte Kupferformen in die Malerei einfließen.

Meine bildhauerische Arbeit besteht aus organischen Figuren und Formen, die in Relation zueinander stehen. Modelliert werden diese aus dem von mir entwickelten Material Papierstein®, in dem die Beständigkeit des Steins mit der Vergänglichkeit des Papiers vereint sind. In diese lebendig wirkenden Plastiken sind emaillierte Kupferformen eingearbeitet, die mit ihrer glänzenden, glatten Oberfläche durch das Element Metall den Kontrast zum Papierstein® bilden. Meine Werke sind die Konsequenz eines Prozesses aus Formen, Materialien, Elementen und Farben.

„In gesteigerter Wahrnehmung von Körper und Raum, im Spiel mit Symmetrien und Kontrasten, spiegeln die Arbeiten von Diana Hartung Lebensdynamik und Vitalität wieder. ...einfache konzentrierte Linien und Flächen werden sensibel zueinander in Spannung gesetzt, dabei werden nicht nur die Gegensätze zwischen leicht und schwer, sondern auch zwischen wach und unbewusst gestaltet...“ (Egon Zimpel)